Stefan.Waidele.info

Die Bürger und die Politik

„The world is not divided between East and West. You are American, I am Iranian, we don’t know each other, but we talk and we understand each other perfectly. The difference between you and your government is much bigger than the difference between you and me. And the difference between me and my government is much bigger than the difference between me and you.
And our governments are very much the same.“

Marjane Satrapi, Iranian Graphic Novelist

Oder auf deutsch:

„Die Welt ist nicht in Ost und West entzweit. Du bist Amerikaner, ich bin Iranerin, wir kennen uns nicht, aber wir reden miteinander und verstehen uns sehr wohl. Der Unterschied zwischen Dir und Deiner Regierung ist viel größer als der Unterschied zwischen Dir und mir. Und der Unterschied zwischen mir und meiner Regierung ist viel größer als der Unterschied zwischen mir und Dir.
Und unsere Regierungen sind sich sehr ähnlich.“

Marjane Satrapi, Iranische Zeichnerin

Wenn sich die Massen zusammentun, um der Politik zu sagen, was sie tun soll, dann wird das manchmal bejubelt und manchmal mit Angst gesehen. Und daran sieht man dann auch, dass sich Regierungen ähnlich sind.

(Leider weiß ich nicht mehr, über wen ich an das Zitat bei Facebook gefunden habe. Ich weiß nur, dass es unabhängig und deutlich vor der „Israel loves Iran“ Bewegung zu sehen war.)

Weitere Erklärungen zur Politischen Landschaft: „Piratenversteher“ und „Über die Werteorientierung der Piratenpartei

 

This entry was posted in Freedom, Kinderweb, MyBlog, Opinons. Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post. Both comments and trackbacks are currently closed.