Da der entsprechende Wikipedia-Artikel wegen “Irrelevanz” gelöscht wurde – hier meine Defnition (Verbesserungsvorschläge gerne in den Kommentaren):

Ein Blogstöckchen (kurz: Stöckchen) ist eine Aktion mit dem Ziel Blogs und Blogger besser miteinander zu vernetzen, und dabei ein bestimmtes Thema gemeinsam zu bearbeiten. Im Gegensatz zur Blogparade, bei der das Thema von den Teilnehmern in der Regel recht offen interpretiert werden kann, sind Blogstöckchen stärker organisiert. Folgende Elemente sind meist Bestandteile eines Stöckchens:

  • Vorgegebene Fragen
    Die in den Artikeln der Teilnehmern behandelten Fragen sind vom Initiatior vorgegeben und werden von den weiteren Teilnehmern kopiert. Hierbei kann es im Laufe der Zeit zu Veränderungen kommen, das Grundgerüst bleibt jedoch das selbe.
  • Teilnehmer werden eingeladen
    Wer die Fragen eines Stöckchens beantwortet, nennt am Ende seines Artikels weitere Blogger, die als nächstes an der Aktion Teilnehmen sollen. Hierdurch erhält die Aktion ein wenig “Kettenbriefcharakter” – jedoch ohne die negativen Eigenschaften von Kettenbriefen (keine Abzocke, keine Drohungen, etc.)
    Dieser Aufruf wird meist als “Weiterwerfen” bezeichnet. Fehlt ein Entsprechender Aufruf bei einem der Teilnehmer, dann “lässt er das Stöckchen liegen”. Nicht eingeladene Blogger können aber auch das Stöckchen “aufnehmen” und auch ohne ausdrückliche Einladung an der Aktion teilnehmen.
  • Kein Vorherbestimmtes Ende
    Die Aktion hat kein bestimmtes Enddatum.

Beispiele für Blogstöckchen:

  1. Vielen Dank für die Definition!
    Ich plane gerade ein Stöckchen, das ich allerdings englischen Bloggern zu werfen möchte. Hat jemand eine Idee, ob es das Konzept Stöckchen im englisch sprachigen Raum gibt und wie sich das ganze dort nennt?

    Vielen Dank!

    Ellen
  2. Die spinnen doch bei Wikipedia.
    Wollte den Begriff dort auch gerade “nachschlagen”, weil er mir in Blogs ständig begegnet, aber die schlauen Herren Admins meinen, er wäre nicht relevant.
    Schön, die freie, internationale Weltbibliothek wird durch deutsche Kleingartenvereinsmeierei zerstört.

    Brockhaus
  3. Danke für die Erläuterung; ich werde diese Definition unter Angabe der Quelle gern in meinem Blog verwenden.

  4. Gute Definition!
    Endlich mal was brauchbares. Das wikipedia dazu nichts hergibt ist, ist wirklich schade. Naja, aber besser keine Definition dort als eine, die komplett verwurschtelt ist bzw. in die Irre führt.

  5. Susanne Stetter
  6. Gute Definition!

  7. Also bis zu den Trackbacks hier am Ende der Kommentare hatte ich das ganze nicht verstanden aber nun hab ich mir einiges durchgelesen da und finde die Idee Klasse, vorallem weil die aktion nie ende, mal schauen ob ich micht da nochmal einklinken werde.

    Sonst hab ich bei blogparaden immer das problem, dass ich sie einfach zu spät entdecke und dann die dinger schon monate manchmal jahre abgelaufen sind.

  8. Der beitrag ist ja nun schon älter aber immer noch gut erklärt Danke dafür :)
    Gruß
    Rick

  9. Ola Stefan.

    Andieser Stelle nochmal tausend Dank für die tolle Erklärung zum Blogstöckchen. Das Netzwerkspiel ist voll im Gange, und die Empfänger richtig flink bei der Sache. Hier unser Einstiegspunkt:

    http://havelritter.de/kunstkoederverluste-2012-blockstock-der-erste/2013/01/15/

    Lg,
    Marco

Trackbacks for this post

  1. Stockbrot: Wie alles begann | DOSENFISCHER
  2. Herr Fiene fragt: wer kommuniziert was wo? » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp
  3. Stöckchen - Der Erste Fund « Martinas Cache News Weblog
  4. new-in-town blog » Geocaching Stöckchen
  5. Stöckchen: 7 bisher geheime Tatsachen über mich | Chriz' Blog
  6. 10 Dinge, die es nicht geben dürfte | Penzweb.de
  7. Meine Top-5 Apps (inkl. Stöckchen) - rosenblut
  8. Stöckchen: iPhone Apps (Top5) : mac my life
  9. HiWelt
  10. 7 bisher geheime Dinge über mich - Pooly.net
  11. Desktop Stöckchen Reloaded « Andreas Reinhardt
  12. FILMSTÖCKCHEN | DMN LGSH
  13. Stöckchen aus dem Atomlabor | Erics Blog
  14. Sascha Vogt » Blog Archiv » Photonen-Wurfholz
  15. Das 11 Freunde-Stöckchen | Königsblog
  16. Frisch apportiertes Stöckchen: “Was ist Social Media für Dich?” | NEWS HQ
  17. Freitag der 13. – Ein echter Glückstag mit Sixt | News aus der Mietwagen Welt
  18. » [Stöckchen] Zwei kleine Macken. Abstellkammer…
  19. Mein erstes Blogstöckchen | Uli's Welt
  20. Mir wurde ein Blogstöckchen zugeworfen | Sylvis Blog
  21. Stöckchen: 8 Fragen über mich » Stöckchen, 8 Fragen » Chriz' Blog
  22. Impactsuspect » Stöckchen-Blog-Dingsda
  23. Muschi Stöckchen – Katzencontent mal anders.. « marcoleo
  24. Stöckchen: Cataclysm und Du! | Gamermezzo
  25. Definition: Shitstorm | Stefan.Waidele.info
  26. Loverty
  27. Blogstöckchen – 100 meistgelesene Bücher » Sabrina Kirnapci
  28. Blogstöckchen: Buch, Bücher, Am Büchersten » Sabrina Kirnapci
  29. Infobib » 10 Bücher über Bibliotheks-Technologie (und mehr)
  30. Social: Mobile Zeitreise : TestDevil.de
  31. Die Zitronenwelt wird mit Stöckchen beworfen! |
  32. Geistesblitz - Mein schlimmstes Erlebnis als Redner
  33. BeastyBasti – Wir Kinder vom Web 2.0 » Blog Archive » Online-Stöckchen
  34. Horsemaning | Stefan.Waidele.info
  35. Blog-Stöckchen: Darum mag ich: Foobar! » Bens IT-Kommentare
  36. Ich packe meine Tasche… » Cnap.cl
  37. Blogstöckchen: Germany´s Next Top Desktop 2011 | kseitter.de
  38. 10 Fakten: Blogstöckchen | Schnittgerinne
  39. Online-Demonstrationen | #sbsm
  40. Always open… | blogadresse
  41. Es hat mich ereilt – ich bin Award Winner - HFs Libreta
  42. Zombie Survival Sheet | Zombie-Blog
  43. Blogstöckchen: Mein Kamera-Setup » Apple Gadgets
  44. Sommerblogstöckchen | Ein Umhang um einen Essigkrug
  45. Blogstöckchen: Blog-Infos | Ein Umhang um einen Essigkrug
  46. Blogger-Mainstream | dark*s empire
  47. Es ist an der Zeit: Wir werfen das Stöckchen in Richtung Haustierblogs — revvet.de
  48. Blogstöckchen: Wie viele Ebenen schaffen wir? | Stefan.Waidele.info
  49. Dentaku » Blogstöckchen: Wie viele Ebenen schaffen wir?
  50. Blogstock – Kunstköderverlust 2012 › www.Barsch-Junkie.de
  51. Reisespiele: Spass für unterwegs | exTRAVELganza
  52. Blogstöckchen: Deine Spiele auf dem Tablet oder Smartphone | Der Standardleitweg
  53. Blogparade – was ist das? › crazy crow
  54. Blog-Twitterstöckchen will die weite Welt entdecken | webpixelkonsum
  55. Blogstöckchen und This is how I work | Darüber spricht ̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶W̶̶e̶̶l̶̶t̶ Tobi
  56. This how I work - this is how I blog | datenschmutz - Ritchie Pettauers Weblog. | By Ritchie Blogfried Pettauer
  57. This how I work — this is how I blog
  58. This how I work — this is how I blog (Blogstöckchen) | Social Media Business
  59. This is how I work… ein Blogstöckchen – gefangen!anerkennung-sozial.de - Anerkennungskultur und Soziale Arbeit
  60. 16 Fragen zum Bloggen: #Blogstöckchen - This Is How I Work » KULTUR - MUSEO - TALK
  61. Twitter - wo ist das Stöckchen? | Kultur Event Büro
  62. Oh, ein Stöckchen › Löhrzeichen
  63. So arbeite ich – so blogge ich. | HAUTE CULTURE
  64. Bewusst. Sein. Lassen. ‹ Fotografie + Social Media
  65. Warum liegt da ein Stock? – 50 Fakten über mich | Wishu-Blog
  66. Dinge, an die man sich erinnern sollte! | Tomatensuppe
  67. Blogstöckchen: Wie ich blogge, warum ich blogge « Wörterladen – Mit Worten überzeugen
  68. [Wissenswertes] Was ist ein (Blog)Stöckchen? | Kastanies Leseecke
  69. Blogstock: 20 Dinge über mich › Löhrzeichen
  70. METAPLOT | 20 Fakten über mich
  71. Blogstöckchen: 20 facts about me | Frisch gebloggt
  72. Blogstöckchen: 10 Dinge über mich und das Digitale
  73. Notizen aus dem Barschenweg | Zehn über Digitales!
  74. Hab da ein Paar Blogstöckchen gefangen | Blogs today
  75. Mein erstes cooles Blog-Stöckchen » André Herrmann – How about nö?
  76. 16 Fragen zum Bloggen - EDDL-Spotter-Blog
  77. Selbstversorger Stöckchen
  78. Mein Leben müsste die NSA nicht interessieren – das Blogstöckchen fliegt | SwissRoman
  79. Blogstöckchen-Alarm - Downgrade Deluxe
  80. Blogstöckchen: 5 Dinge, ohne die ihr nicht leben könnt!
  81. Zu Gast im Hotel Löwen in Bad Godesberg › The BLUELINE
  82. Im Hotel zum Löwen in Bad Godesberg › it's a hoomygumb
  83. Ein Stöckchen, ein Stöckchen - und ich freu mich drüber! | See You
  84. Blogstöckchen geschnappt! Endlich! | broeckelmann.info
  85. Always open… › Gdgts
  86. Outdoor Spirit hat nachgefragt - 11 Fragen zum Reisen | Wohlgeraten Tagebuch - Alpen - Leben - Stil
  87. Prinzessinen Stöckchen
  88. Best Blog Award - 11 Fragen zum Thema Reisen | WE TRAVEL THE WORLD
  89. Ich bin gescheitert via @was_wenn | Was Wäre Wenn - Positive Psychologie und Coaching
  90. Mein erstes Stöckchen | Ja gut, aber …
  91. oreillyblog » Alltagsplaudereien – der 1. Tag
  92. Das Leben und Social Media in aller Welt | SwissRoman
  93. Blogstöckchen: Discover New Blogs | Sportprediger | SPORTPREDIGER
  94. Von Hölzken auf Stöcksken | Im Schatten der Tribüne
  95. Das Drei Fragezeichen Stöckchen | aportmann
  96. Blogstöckchen: 16 Fragen zum Bloggen - Bloggerhobby
  97. "Liebster Blog Award" - heute einmal anders | Netz - Rettung - Recht
  98. xwolf › Blogstöckchen: Ich wähle Piraten
  99. Ich wähle Piraten - Blockstöckchen | Thoralf "Umrath" Will
  100. Fanboy-Stöckchen: Mein erstes Stöckchen :) » erbloggt.de
  101. Kommt ein Blogstock geflogen’ : Feuilletonsern