Stefan.Waidele.info

LinuxBasics.org schließt die Pforten

Schon komisch, seinen eigenen englischen Text ins deutsche zu übersetzen, und dabei einfach nicht die richtigen Formulierungen zu finden…

Liebe Mitglieder der LinuxBasics.org Community,

LinuxBasics.org wurde mit dem Ziel gegründet, Menschen dabei zu helfen, Linux zu installieren und zu benutzen. Am Begin, im Jahr 2004, war Linux weitaus schwieriger zu zähmen, und daher war es unumgänglich, die Linux-Grundlagen zu kennen um einen PC mit dem Netzwerk oder dem Internet zu verbinden, die Soundkarte einzurichten, oder sogar nur um die grafische Oberfläche zu benutzen.

Heute, Anfang 2009, sind alle diese Dinge sehr leicht geworden. Es gibt eine große Anzahl von Linux-Distributionen, die es äußerst einfach machen, die Probleme zu Lösen, vor denen man vor fünf Jahren noch gestanden hätte. Wir sind froh darüber, dass unser Lieblings-Betriebssystem diese Entwicklung vollzogen hat, und dass es heute einfacher ist, Linux auf einem Computer zu installieren als einen Windows-PC einzurichten.

Die Schattenseite dieser Entwicklung ist, dass die LBo-Webseiten weitaus weniger frequentiert wurden als zu Beginn. Wir mussten feststellen, dass LinuxBasics.org nicht mehr länger benötigt wird. Es ist Zeit, die Arbeit des Projektes zu beenden.

Wir planen folgendermaßen vorzugehen:

Die meisten Inhalte der Website werden erhalten bleiben, inklusive derer des Blogs und wertvollen Forenbeiträgen. Das Blog sowie das Forum werden jedoch entfernt werden, um die Gefahren von ungepflegten Softwaresystemen zu minimieren. Der IRC-Kanal läuft nicht auf unserem Server, daher wird er weiterhin verfügbar sein. Diejenigen, die sich dort regelmäßig zum Sonntagschat getroffen haben, planen dies weiterhin zu tun, um die Freundschaften aufrecht zu erhalten, die dort entstanden sind. Die Kontaktinformationen der Crew werden auf der Seite stehen, damit wir in Kontakt bleiben können.

Das „LBook“ für den Grundlagenkurs wird weiterhin erhalten bleiben, wird jedoch keine weiteren Updates erfahren. Deshalb empfehlen wir denen, die zufällig darauf stoßen, das Orginal von Machtelt Garrels’ Introduction to Linux: A Hands on Guide welches wir als Grundlage für unser LBook genutzt haben.

Denjenigen, die Fragen zu Linux haben, empfehlen wir die Foren unter LinuxQuestions.org, HowtoForge.org und UbuntuForums.org. Diese Websites bieten lebendige Communities, in denen viele Leute die Fragen lesen, und daher die Wahrscheinlichkeit einer Antwort auch weitaus größer ist, als es in letzter Zeit hier war.

Es war uns eine Freude, der Linux-Commnity durch LBo zu dienen, und es ist schade, dass die Zeit der Nützlichkeit zu Ende gekommen ist. Es gab bis zuletzt einige wenige Leute mit Fragen, und auch einige, die den Kurs begonnen haben. Aber dies war für einen sinnvollen weiteren Betrieb der Site einfach zu wenig.

Es war ein wunderbares Projekt, und wir haben wunderbare Menschen (also Euch) dadurch kennen gelernt. Aber die Zeit ist gekommen, die Lichter zu löschen und die Stühle hoch zu stellen.

Wir danken Euch herzlich,

Anita, Jisao, Sam and Stefan
TheCrew@LinuxBasics.org

This entry was posted in Freedom, Linux, Wetter. Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post. Both comments and trackbacks are currently closed.

One Comment

  1. Posted 13. Januar 2009 at 21:27 | Permalink

    LinuxBasics.org schließt die Pforten: dts: http://is.gd/fKzD – war eine schöne Zeit – schniff