Stefan.Waidele.info

Heute endet die Olymiade

Die genaue Erklärung gibt‘s drüben beim Roger. – Und als Beleg die Wikipedia.

Solche Weisheiten finde ich immer wieder super. Ähnlich wie das Jahrtausend/Jahrhundert/Jahrzehnt das nicht mit der Null in der Jahreszahl beginnt, sondern erst ein Jahr später.

This entry was posted in Alltagsweisheiten. Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post. Both comments and trackbacks are currently closed.

2 Comments

  1. Posted 8. August 2008 at 13:15 | Permalink

    Hehe, ich mag deine Überschrift dazu.

  2. Olli
    Posted 8. August 2008 at 18:24 | Permalink

    Gleiches gilt auch für das Stadion, welches ein Längenmaß darstellte und heute den Ort bezeichnet. Wir besitzen viele Lehnwörter aus diversen antiken Sprachen und der Inhalt dieser ist meist nur noch für Philologen erkennbar. Olympiade wäre da nur die Spitze des Eisberge, aber in Anbetracht der sonstigen sprachlichen Verfehlungen doch völlig belanglos.