Skip to content


Lüfterlärm und hängende Druckjobs

Wurde von einem Bekannten um Hilfe gebeten: Sein PC macht einen Riesenlärm (“Turbine” war eines der Worte, mit der wir das Geräusch beschrieben). Die Prozessorlast war ständig bei 50% (also bei einem der beiden Kerne, der andere fast Null).

Bein Hochfahren waren die Lüfter leise, erst als der Login-Schirm eine Weile zu sehen war, ging es los.

Meine Vermutung war, dass ein Update die Treiber für die Temperaturkontrolle und/oder Lüftersteuerung zerschossen hatte. Das hätte dann aber nicht die Prozessorlast erklärt. Virusbefall? Aber warum blasen die Lüfter bei 25% der Gesamtleistung schon wie verrückt?

Als ich heute zu Testzwecken von einer Linux-Live-CD starten wollte und in das Büro des Bekannten kam, grinste mich dieser an: “Ich hab’s gelöst.” Woran es lag: Ein fehlgeleiteter Druckjob im “MS-Office Document Image Writer” oder wie auch immer der genannt wird. Dieser steckte fest und verursachte die Belastung des PCs, welche wiederum für den Lüfterlärm sorgte.

Warum bei 25% Prozessorlast schon so laut geblasen werden muss, ist mir immer noch rätselhaft – der Tipp, einmal nach den Druckjobs zu schauen hat sich jedenfalls als mehr als hilfreich erwiesen.

Posted in MyBlog, Tech-Stuff.

0 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

Some HTML is OK

(required)

(required, but never shared)

or, reply to this post via trackback.