Stefan.Waidele.info

OOo-Calc nach DokuWiki

Wie wahrscheinlich schon einige mitbekommen habe, ist DokuWiki für mich das CMS schlechthin. Um den Wochenplan für unseren Metzgerimbiss ins Internet zu stellen habe ich mir bisher so beholfen:

  • Wochenplan in OpenOffice-Calc Vorlage erstellt bzw. eingegeben
  • Über einen ganzen Wald von Formeln, die einzelnen Zeilen in DokuWiki-Syntax umgewandelt
  • Diesen per Zwischenablage „ins Internet kopiert“
  • DokuWiki-Spalte aus der OOo-Tabelle gelöscht
  • Flugblätter ausgedruckt

Das ist so ganz in Ordnung, da es sich um ein festes Layout handelt. Wer jedoch öfter mit Tabellen in Wikis zu tun hat, sollte sich den Calc2Dokuwiki-Converter von Luc Sorel anschauen. Dieser wandelt beliebige Tabellenbereiche auf Knopfdruck in den DokuWiki Syntax und behält dabei sogar die Zellformatierungen bei.

Das ist die erste OOo-Erweiterung, die ich installiert habe – und ich mag sie wirklich!

This entry was posted in Kronenblog, Tech-Stuff, Wiki. Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post. Both comments and trackbacks are currently closed.