Stefan.Waidele.info

Gib mir meine Starticons wieder zurück!

Update: Inzwischen weiß ich, dass es gar nicht notwendig ist, das Icon wieder herzustellen: Das Programm zeigt die falschen Definitionen an – und ist somit unbrauchbar! Schade…

Nach einem Software-Update des Eee PC kann es vorkommen, dass bereits installierte Starticons für Opera und Synaptic nicht mehr angezeigt werden. Besonders ärgerlich ist jedoch das Verschwinden des Icons für das von Asus/Xandros vorinstallierte deutsch-englische Wörterbuch.

Der Grund hierfür ist eine überschriebene Datei: simpleui.rc (versteckt im Verzeichnis /opt/xandros/share/AsusLauncher/.


Wer diese Datei also nicht gesichert hat (was übrigens sehr praktisch ist, wenn man viele „Tweaks“ am Eee PC vornimmt), schaut erst einmal in die Röhre.

Per Befehlszeile (Strg+Alt+T) kann man das Programm mit dem Befehl xlex weiterhin starten.

Wer den Starter wieder haben will, muss den folgenden Abschnitt in die Datei /opt/xandros/share/AsusLauncher/simpleui.rc einfügen, und zwar vor der Zeile „</simpleui>“, jedoch in keinem anderen „Parcel-Abschnitt“. Dies kann zum Beispiel mit dem Editor „kate“ geschehen: „sudo kate /opt/xandros/share/AsusLauncher/simpleui.rc

<parcel simplecat="Work" extraargs="/usr/bin/xlex"
	icon="dictionary_norm.png"
	selected_icon="dictionary_hi.png">
	<name lang="en">Dictionary</name>
	<name lang="de_DE">Wörterbuch</name>
</parcel>

Wer das PimpmEEE-Skript installiert hat, der kann die Sache vereinfachen und einfach den Befehl „pimpmEEE restore-xlex“ eingeben. Entsprechend stellen die Befehle „pimpmEEE restore-opera“ und „pimpmEEE restore-synaptic“ die Starter für diese beiden Programme wieder her.

Ich habe aber auch PimpmEEE-Skripte, die das für Euch erledigen: „pimpmEEE restore-xlex„, „pimpmEEE restore-opera“ und „pimpmEEE restore-synaptic„.

Nicht vergessen: Die Icons werden erst nach einem Neustart angezeigt!

In Zukunft werde ich für jedes Installationsskript ein entsprechendes Restoreskript erstellen, das nichts weiter tut, als das Icon anzulegen. (Wenn Ihr die Skripts mehfach ausführt, habe Ihr das Icon mehrfach!).

This entry was posted in Allgemein, pimpmEEE-enabled, Software. Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post. Both comments and trackbacks are currently closed.