Stefan.Waidele.info

Alltagsweisheiten: Glück und Ehe

Amazon meint dieses Buch sei eine für mein Blog relevante Empfehlung: „Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest„. Hat mich spontan an die Aussage meines Servicekunde-Lehrers erinnert: „Wenn Du wirklich glücklich bist, kannst Du Dich nur selbst traurig machen.

So, und bevor wir jetzt ganz in die populärpsychologischen Niederungen abgleiten, hier noch ein Link auf etwas richtig wissenschaftlich untersuchtes:

Die interessanten Studienergebnisse von Baumeister lehren zweierlei: erstens zeigen sie, daß die Kontrolle unseres Verhaltens – also die bewußte Entscheidung sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten und andere Verhaltensweisen zu unterdrücken – eine hohe Leistung darstellt. Und zweitens illustrieren die Versuche, daß Selbstkontrolle eine harte Arbeit ist, die andere Fähigkeiten in Mitleidenschaft ziehen kann.

Auch das hat etwas mit Ehe, Glück und Eheglück zu tun…

PS: Das Buch habe ich nicht selbst gelesen – nur der Titel ist mir ins Auge gesprungen.

This entry was posted in Alltagsweisheiten. Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post. Both comments and trackbacks are currently closed.

One Trackback

  1. […] Alltagsweisheiten: Glück und Ehe – “Liebe dich selbst und es ist egal, wen du […]