stefan.waidele.info

My Virtual Press - because the freedom of press applies only to those who have one.


17  11 2007

Wegwerfadressen gegen SPAM

Habe mit meinen “öffentlichen” E-Mail Adressen aufgeräumt. Um manche kann ich einfach nicht drumrum - Stefan@Waidele.info und info@Krone-Neuenburg.de zum Beispiel. Aber speziell bei LinuxBasics.org haben sich so manche Adressen angesammelt, die purer Spambait sind.

TheCrew@LinuxBasics.org zum Beispiel. Und auch die Mailingliste, über die man sich über Änderungen am Wiki informieren lassen konnte. Beides Adressen, die auf Webseiten verlinkt sind, aber ihren eigentlichen Zweck wegen der Masse von Spammails nicht mehr erfüllen können. Also musste eine Lösung her.

Die Liste [LBo-Notify] wurde eh’ nicht mehr genutzt, da man sich auch per RSS ganz prima über die Änderungen am Wiki informieren kann. Also wurde diese ersatzlos gestrichen.

TheCrew@… diente uns in zweierlei Hinsicht: Zur internen, Kommunikation unter den Maintainern (manchmal sollten Dinge einfach nicht im Archiv der [LBo-maint] Liste landen) und auch als Kontaktadresse für Außenstehende.

Zur “unprotokollierten” internen Kommunikation verwenden wir nun eine kryptische Adresse aus 32 zufällig ausgesuchten Zeichen. Wer die errät, der ist es Wert, dass wir seine Werbung von Hand aus der inbox löschen :)

Und als Kontaktadresse für Außenstehende haben wir nun eine neue auf der Site veröffentlicht. Sobald diese wieder zugemüllt wird, können wir sie wieder ändern. Natürlich haben wir das auch auf der Kontaktseite erwähnt, dass sich die Leute die “Wegwerfadresse” nicht im Adressbuch speichern.

Resultat: Beeindruckend. Von über 500 auf knappe 100 Spammails pro Tag. Nicht schlecht. Für die restlichen Hundert wird mir auch noch was einfallen. SpamAssassin hat mir zu viele False-Positives geliefert, was wahrscheinlich aber ein Problem bei allen Filtern.
Muss mich mal über Greylisting schlau machen. Hat damit jemand konkrete Erfahrungen?

Mein Fazit der Geschichte ist, dass E-Mail Adressen, die auf Internetseiten veröffentlicht werden einfach Problematisch sind. Manchmal kommt man halt nicht drumrum, aber man sollte über den Einsatz von Wegwerfadressen nachdenken, um sich seinen Posteingang einigermaßen sauber zu halten.


Leave a Reply

« Stellenbeschreibung für Geeks Männerhandtasche »