“Hi! Ich benutze Linux seit ein paar Tagen und es ist eigentlich großartig. Aber es ist eine Schande, dass [dies oder das] nicht so funktioniert wie unter Windows. Warum schreiben nicht alle Programmierer die ganze Software, so dass sie mehr wie Windows funktioniert? Ich bin mir sicher, dass Linux viel mehr Benutzer hätte, wenn sie es täten!”
Von dieser Fragestellung geht der Artikel “Linux ist nicht Windows” von Dominic Humphries, übersetzt von Felix Schwarz aus, und erklärt, warum es gar nicht das Ziel der Linux-Community ist, Windows nachzumachen.
Seinem Fazit kann ich auch nur zustimmen:
“Ich will Windows ohne die Probleme.”: Machen Sie eine saubere Installation von Windows XP SP2, installieren Sie eine gute Firewall, installieren Sie ein gutes Anti-Viren-Programm, benutzen Sie niemals den IE zum Browsen im Web, aktualisieren Sie regelmäßig Ihr System, starten Sie nach jeder Software-Installation neu und lesen Sie etwas über gute Sicherheitsregeln. [...]
Wenn die Antwort lautet “Ich will einen Ersatz für Windows ohne die Probleme.”: Kaufen Sie einen Apple Mac. Ich habe wundervolle Dinge über MacOS X “Tiger” gehört und sie haben gutaussehende Hardware. Es wird Sie einen neuen Computer kosten, aber damit werden Sie bekommen, was Sie wollen.
In beiden Fällen wechseln Sie nicht zu Linux. Sie werden enttäuscht sein sowohl von der Software als auch von der Community. Linux ist nicht Windows.
Wobei auch der Wechsel zum Mac auch nicht immer so reibungslos ist, denn MacOS X ist auch kein Windows – und manch einer sind auch sehr froh darüber.
Weitere Artikel zum Thema:
- Was tun wenn das Windows-Backup nicht funktioniert?
- Flashpayer zeitgleich für Windows, MacOS und Linux
- The Great Linux-vs-Windows Debate
- Windows XP auf SD-Card installieren – Linksammlung
- Ctrl-X Ctrl-S, Ctrl-X Ctrl-C unter Windows 7
Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.